Kirchgemeinde St. Petri Rodewisch

 

Evangelischer Kindergarten
der Kirchgemeinde St. Petri Rodewisch

 Aktuelles aus dem Kindergarten

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen aus unserem evanglischen Kindergarten.

 

120-jähriges Jubiläum des Kindergartenhauses

 

 

Am 30. Oktober 2017 folgten viele Gäste unserer Einladung zum 120-jährigen Jubiläum des Kindergartenhauses. In der Kirche fand der feierliche Auftakt statt. Die Kinder und Erzieherinnen erfreuten die Besucher mit einem kleinen musikalischen Programm. Der Höhepunkt aber war eine Filmpremiere. Der anlässlich des Hausgeburtstages gedrehte Film, dessen Hauptdarsteller unsere Schulanfänger waren, fand bei allen Gästen großen Anklang und wurde mit reichlich Applaus bedacht.

Im Anschluss öffnete unser Kindergartenhaus seine Türen. Die Gruppenzimmer waren in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. Es gab eine Kreativstube, ein Experimentierlabor, Spiel und Spaß für die Minis und verschiedene Geschicklichkeitsspiele. Dank unserer Eltern und Großeltern konnten sich alle an einem großen Kuchenbuffet etwas Leckeres aussuchen und in unserer Cafeteria Platz nehmen. So nutzten die Besucher die Gelegenheit für gute Gespräche über jetzige und vergangene Zeiten im Kindergarten. Im Treppenhaus blieben viele vor unserer Bildergalerie stehen. Auf alten Kindergartenbildern entdeckten so manche Gäste bekannte Gesichter.

Der Renner des Festes war unsere Tombola, die dank vieler Spender (Familien des Kindergartens, Rundfunk Petzold, Sparkasse Rodewisch, Alpha Buchhandlung Auerbach) und Familie Bauer großen Zulauf hatte.

Die Firma Kobra aus Lengenfeld, die Firma Ertex-Jacquard aus Rodewisch und Frau Gudrun Severin sagten uns schon in der Vorbereitungsphase des Festes ihre finanzielle Unterstützung zu und so konnten wir ein buntes Programm auf die Beine stellen. Frau Mandy Jatho vom Elternrat stand uns mit Rat und Tat bei der Planung und Durchführung zur Seite.

Alle Kinder und Mitarbeiterinnen bedanken sich bei allen Beteiligten, die unser Fest zu einem vollen Erfolg machten und für die vielen, schönen Geschenke!

Auch in unserem Waldkindergarten tut sich etwas. Die mittels Spenden geplante neue Hütte ist durch den großen ehrenamtlichen Einsatz von Lars Eisermann, Andrè Schönfelder und weiteren Helfern fast fertig. Familie Schönfelder spendete uns zusätzlich noch zwei neue Fenster und eine Tür und die Firma Heinz Dachbau den Dachbelag. Herzlichen Dank an alle, die den Neubau der Waldhütte ermöglichten!

Mit Regenkleidung und Schirm trotzten viele kleine und große Rodewischer am Martinstag dem schlechten Herbstwetter und folgten mit ihren Laternen „St. Martin“ auf seinem Pferd. In der Kirche gab es diesmal einen Film vom heiligen Martin zu sehen und danach wurden im Kirchencafè selbstgebackene Martinshörnchen geteilt.

Herzlich laden wir Mamas und Papas in Elternzeit zum nächsten Treffen der Elternkindspielgruppe (EKIS) am 13. Dezember 2017 und am 24. Januar 2018 von 9.30 bis 10.30 Uhr ein. Wir freuen uns auf Sie!

Wir wünschen allen Lesern eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen gesegneten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie behütet!

 

Im Namen aller Kinder und Mitarbeiterinnen des Kindergartens
Ihre Manuela Hommel-Küffner