Wo Hoffnung aufblüht: ein bewegendes Osterfest in St. Petri
13. Mai 2026
Manche Feste gehen vorüber und manche bleiben noch lange spürbar. Die diesjährigen Osterfeierlichkeiten in unserer Gemeinde gehören sicherlich zu Letzteren. Zwischen der besonderen Atmosphäre des Gründonnerstags, den stillen Momenten am Karfreitag und der aufbrechenden Freude der Osternacht entstand etwas, das sich kaum planen lässt: das Gefühl lebendigen Glaubens und echter Gemeinschaft.
Ihren besonderen Abschluss fanden die Osterfeierlichkeiten in diesem Jahr im gemeinsamen Schmücken des großen Blumenkreuzes durch die Gemeinde. Mit jeder einzelnen Blume entstand ein farbenprächtiges Zeichen der Auferstehung. Das Kreuz vor der Kirche trug die Osterbotschaft hinaus in unseren Ort: Aus Leid erwächst neues Leben, aus Dunkelheit Hoffnung, aus Vergänglichkeit neues Vertrauen.


Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diese besonderen Tage mit so viel Engagement vorbereitet und gestaltet haben: den Helferinnen und Helfern im Hintergrund, den Menschen, die die Kirche und die Tafel am Gründonnerstag geschmückt, Speisen vorbereitet, musiziert, gesungen, organisiert, aufgebaut und kreativ gestaltet haben. Durch den Einsatz von etlichen Menschen aus unserer Gemeinde wurden die Festgottesdienste nicht nur feierlich gestaltet, sondern für viele zu echten Herzensmomenten.